Überschrift

Der bundesdeutsche Vorlesewettbewerb ist ein jährlich stattfindender Lesewettbewerb in Deutschland, der darauf abzielt, das Lesen und Vorlesen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern organisiert.

Der Vorlesewettbewerb findet auf mehreren Ebenen statt: Schulebene, Stadt-/Kreisebene, Landesebene und schließlich der Bundesentscheid. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe (bzw. des entsprechenden Alters) an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland.

Der Ablauf des Vorlesewettbewerbs beginnt in den Schulen, wo die Schülerinnen und Schüler zunächst in ihren Klassen gegeneinander antreten. Die Klassensiegerinnen und -sieger treten dann auf der Stadt- oder Kreisebene gegeneinander an. Die Gewinnerinnen und Gewinner auf dieser Ebene qualifizieren sich für die Teilnahme auf Landesebene. Dort treten die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den verschiedenen Regionen des Bundeslandes gegeneinander an. Schließlich treffen die Landessiegerinnen und -sieger beim Bundesentscheid aufeinander, um den bundesweiten Sieger oder die Siegerin zu ermitteln.

Bei jedem Wettbewerbsabschnitt wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem vorab bestimmten Buch, das sie in einer bestimmten Runde vorlesen. Eine Jury bewertet die Leistungen der Vorleserinnen und Vorleser nach Kriterien wie Lesetechnik, Interpretation des Textes, Betonung, Tempo und Textverständnis. Die Jury besteht in der Regel aus Vertretern der Buchhandlungen, Schulen, Bibliotheken oder anderen literarischen Institutionen.

Der bundesdeutsche Vorlesewettbewerb bietet den Schülerinnen und Schülern eine Plattform, um ihre Lesefähigkeiten zu präsentieren und ihr Interesse an Literatur zu fördern. Der Wettbewerb soll die Freude am Lesen und Vorlesen wecken, die Sprachkompetenz verbessern und die Aufmerksamkeit für Literatur und Bücher stärken. Darüber hinaus ermöglicht der Vorlesewettbewerb den Kindern und Jugendlichen, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihre Fähigkeiten in der öffentlichen Präsentation zu entwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Der bundesdeutsche Vorlesewettbewerb hat sich zu einem bedeutenden Ereignis in der deutschen Bildungslandschaft entwickelt und erfreut sich sowohl bei Schulen als auch bei Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Durch die Teilnahme am Wettbewerb werden nicht nur die Lese- und Sprachkompetenzen gefördert, sondern auch die Begeisterung für Bücher und Geschichten geweckt, was langfristig dazu beiträgt, das Leseverhalten und die Lesekultur in Deutschland zu stärken.