Madame Tussauds

Madame Tussauds ist eine weltweit bekannte Wachsfigurenkabinett-Kette, die ihren Ursprung in London hat. 

 

Die Anfänge von Madame Tussauds gehen zurück auf Marie Tussauds, die im Jahr 1761 in Straßburg geboren wurde. Sie lernte das Handwerk des Wachsfigurenmodellierens bei ihrem Onkel und begann schon früh, eigene Figuren zu kreieren.

 

Im Jahr 1777 wurde sie nach Paris geschickt, um Wachsfiguren von berühmten Persönlichkeiten zu modellieren. Dort lernte sie auch den königlichen Bildhauer Antoine Grosholtz kennen, den sie später heiratete und der ihr half, ihr Handwerk zu perfektionieren. Zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn führte sie ihr Geschäft in Paris fort und erstellte Wachsfiguren von prominenten Persönlichkeiten der damaligen Zeit, darunter auch von Mitgliedern der königlichen Familie.

 

Im Jahr 1802 zog Madame Tussauds mit ihrer Familie nach London und eröffnete dort eine Ausstellung, die schnell populär wurde. Sie zeigte lebensechte Wachsfiguren von Berühmtheiten wie Napoleon Bonaparte, Benjamin Franklin und George Washington. Das Geschäft florierte und Madame Tussaud wurde zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten ihrer Zeit.

 

Heute gibt es Madame Tussauds-Kabinette in vielen Städten weltweit, darunter in New York, Berlin, Amsterdam und Sydney. Die Ausstellungen zeigen Wachsfiguren von Prominenten aus der Unterhaltungsbranche, Sportlern, historischen Persönlichkeiten und politischen Führern.

Queen Elizabeth II und Prinz Philip

Queen Elizabeth II ist seit 1952 die Königin des Vereinigten Königreichs und Oberhaupt des Commonwealth. Sie wurde am 21. April 1926 in London als Tochter von Prinz Albert, dem späteren König George VI., geboren. Sie hat vier Kinder, darunter Prinz Charles, den Thronfolger, sowie acht Enkelkinder, darunter Prinz William und Prinz Harry. Queen Elizabeth ist die am längsten regierende Monarchin in der Geschichte des Vereinigten Königreichs und hat während ihrer Amtszeit viele politische, soziale und kulturelle Veränderungen miterlebt.

 

Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, war der Ehemann von Queen Elizabeth II. Er wurde am 10. Juni 1921 auf Korfu, Griechenland, geboren und diente während des Zweiten Weltkriegs in der britischen Marine. Er und Elizabeth heirateten am 20. November 1947 und hatten vier Kinder: Prinz Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Prinz Philip war bekannt für seine Rolle als Unterstützer und Begleiter der Königin, aber auch für seine eigenen Bemühungen in Wohltätigkeitsorganisationen und Umweltschutzprojekten.

 

Prinz Philip verstarb am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren. Die königliche Familie und die britische Öffentlichkeit trauerten um den Verlust und würdigten seinen Beitrag zur britischen Monarchie und Gesellschaft. Queen Elizabeth II und Prinz Philip waren 73 Jahre lang verheiratet, was die längste Ehe in der Geschichte der britischen Monarchie war.

 

Prinz Harry und Megan Markle

Prinz Harry, auch bekannt als Prinz Henry von Wales, ist ein Mitglied der britischen Königsfamilie und der jüngere Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana. Er wurde am 15. September 1984 in London geboren und diente zehn Jahre lang in der britischen Armee, bevor er seine königlichen Pflichten übernahm. 

 

Megan Markle ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die am 4. August 1981 in Los Angeles geboren wurde. Sie wurde durch ihre Rolle in der Fernsehserie "Suits" bekannt, bevor sie Prinz Harry kennenlernte. Die beiden heirateten am 19. Mai 2018 in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor und haben einen Sohn namens Archie Harrison Mountbatten-Windsor.

 

Prinzessin Diana

Prinzessin Diana, auch bekannt als "die Königin der Herzen", war eine der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sie wurde am 1. Juli 1961 in Sandringham, England, geboren und war die erste Ehefrau des britischen Thronfolgers, Prinz Charles.

Als Mitglied der königlichen Familie und spätere Mutter von Prinz William und Prinz Harry war Diana eine viel bewunderte und beliebte Persönlichkeit, die sich stark für wohltätige Zwecke engagierte. Ihre Arbeit als Philanthropin und humanitäre Aktivistin umfasste Themen wie HIV/AIDS, Obdachlosigkeit und die Beseitigung von Landminen.

Dianas öffentliche Wahrnehmung war jedoch nicht immer positiv, und ihre Ehe mit Prinz Charles brach im Jahr 1992 zusammen. Ihr tragischer Tod im Jahr 1997 bei einem Autounfall in Paris schockierte die Welt und löste eine beispiellose Welle der Trauer aus.

Diana wurde für ihre Schönheit und Eleganz, aber auch für ihre Aufrichtigkeit und ihre menschliche Seite bewundert. Sie war eine der meistfotografierten Frauen der Welt und ihr Stil und ihre Kleidung beeinflussten Mode und Trends in den 1980er und 1990er Jahren.

Dianas Vermächtnis lebt bis heute fort und sie bleibt eine der am meisten verehrten Persönlichkeiten der britischen Geschichte.

v. l. n. r.: Timothy Dalton (1987–1989), George Lazenby (1969), Sean Connery (1962–1967; 1971; 1983),Daniel Craig (2006–2021),​ Roger Moore (1973–1985) und Pierce Brosnan (1995–2002)

 

ET

ET ist eine außerirdische Figur aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Film von Steven Spielberg aus dem Jahr 1982. Die Abkürzung ET steht für "Extra Terrestrial" (außerirdisch). ET ist ein kleines, liebenswertes und freundliches Wesen mit einer ovalen Kopfform und großen, leuchtenden Augen. Sein Körper ist mit grauem, samtigem Fell bedeckt und er hat drei Finger an jeder Hand. Im Film stürzt ET mit seinem Raumschiff auf die Erde und trifft auf den jungen Elliott, der ihm hilft, sich vor den Behörden und Wissenschaftlern zu verstecken, die ihn studieren und untersuchen wollen. Während seines Aufenthalts auf der Erde freundet sich ET mit Elliott und seiner Familie an und entwickelt eine besondere Beziehung zu dem Jungen.

ET hat die Fähigkeit, mit seinen außerirdischen Kräften Gegenstände zu bewegen und zu schweben. Er kann auch telepathisch mit Elliott und anderen Charakteren im Film kommunizieren. Seine liebenswerte und unschuldige Art machte ihn zu einer der beliebtesten Figuren in der Filmgeschichte. Der Film erhielt vier Oscars und war ein großer kommerzieller Erfolg. ET bleibt bis heute eine ikonische Figur der Popkultur und wird von vielen Menschen weltweit geliebt.

 

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix war ein US-amerikanischer Gitarrist, Singer-Songwriter und Komponist, der als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts gilt. Er wurde 1942 in Seattle geboren und begann seine musikalische Karriere in den 1960er Jahren in der amerikanischen Musikszene, bevor er in Großbritannien berühmt wurde. Hendrix war bekannt für seinen innovativen Gitarrenstil, der ihn zu einem Vorreiter der Rockmusik machte. Seine Musik war geprägt von Einflüssen des Blues, Jazz, Rock und Soul und er experimentierte mit neuen Sounds und Effekten. Hendrix' Karriere war jedoch von Drogenmissbrauch und persönlichen Problemen geprägt und er verstarb bereits 1970 im Alter von nur 27 Jahren. Seine Musik und sein Einfluss auf die Rockmusik sind bis heute unvergessen und werden von vielen Musikern und Fans weltweit geschätzt.

 

Freddie Mercury

Freddie Mercury war ein britischer Sänger, Songwriter und Pianist, der als der charismatische Frontmann der legendären Rockband Queen bekannt wurde. Er wurde am 5. September 1946 in Stone Town, Sansibar (heute Tansania) geboren und wuchs in Indien auf, bevor er in seine spätere Heimatstadt London zog. Mit seiner beeindruckenden Stimme und seinem theatralischen Bühnenstil wurde er zu einem der bekanntesten Sänger seiner Zeit. Mercury schrieb viele der bekanntesten Hits von Queen, darunter "Bohemian Rhapsody", "We Will Rock You" und "Somebody to Love". Er arbeitete auch an Solo-Projekten und trat mit anderen Musikern auf, darunter Montserrat Caballé, mit der er das Album "Barcelona" aufnahm. Mercury war nicht nur für seine Musik bekannt, sondern auch für sein exzentrisches Auftreten und seinen modischen Stil, der ihn zu einem der Stilikonen der 80er Jahre machte. Er war auch ein talentierter Pianist und Songwriter, der eine breite Palette von Musikgenres beherrschte, darunter Rock, Pop, Oper und Ballett. Mercury starb am 24. November 1991 im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen von AIDS. Er bleibt jedoch eine Legende in der Musikgeschichte und seine Musik inspiriert noch immer viele Menschen auf der ganzen Welt.

Bob Marley

Bob Marley war ein jamaikanischer Sänger, Songwriter und Musiker, der als einer der einflussreichsten und bekanntesten Reggae-Musiker aller Zeiten gilt. Er wurde am 6. Februar 1945 in Nine Mile, Jamaika, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Marley begann seine Musikkarriere in den späten 1960er Jahren als Mitglied der Gruppe "The Wailers", die später als "Bob Marley & The Wailers" bekannt wurden. Seine Musik, die oft politische und soziale Themen behandelte, hatte eine starke Botschaft des Friedens, der Liebe und der Einheit. Zu seinen bekanntesten Songs gehören "No Woman, No Cry", "Redemption Song" und "One Love". Marleys unverwechselbarer Gesangsstil, seine charismatische Bühnenpräsenz und seine Einflüsse aus verschiedenen Genres wie Ska, Rock und Soul machten ihn zu einem Pionier des Reggae-Genres und einem globalen Kultstar. Marley setzte sich auch für die Befreiung und Emanzipation der afrikanischen Länder ein und war ein starker Befürworter der Rastafari-Bewegung, die er durch seine Musik und seinen Lebensstil zum Ausdruck brachte. Marley starb am 11. Mai 1981 im Alter von nur 36 Jahren an den Folgen von Krebs. Er bleibt jedoch eine Ikone und seine Musik hat eine nachhaltige Wirkung auf die Welt und inspiriert noch heute viele Menschen.

Ed Sheeran

Ed Sheeran ist ein englischer Singer-Songwriter, der für seine eingängigen Pop-Songs, seine akustischen Gitarrenriffs und seine einzigartige Stimme bekannt ist. Er wurde am 17. Februar 1991 in Halifax, West Yorkshire, geboren und wuchs in Suffolk auf. Bereits als Kind lernte er Gitarre spielen und begann, eigene Songs zu schreiben. Seine Karriere begann 2011 mit dem Debütalbum "+" und dem Hit-Song "The A Team". Seitdem hat er mehrere erfolgreiche Alben veröffentlicht, darunter "x" (ausgesprochen "multiply") und "÷" (ausgesprochen "divide"). Ed Sheeran hat zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter mehrere Grammy Awards und Brit Awards. Er ist auch bekannt für seine Zusammenarbeit mit anderen Musikern wie Taylor Swift, Justin Bieber und Beyoncé. Ed Sheeran ist nicht nur als Sänger und Songwriter aktiv, sondern engagiert sich auch in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen und hat unter anderem den "Ed Sheeran-Stiftungsfonds" ins Leben gerufen, der benachteiligten Kindern hilft, Zugang zur Bildung zu erhalten.

Brad Pitt

Brad Pitt ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur. Er wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren und begann seine Schauspielkarriere in den späten 1980er Jahren.

Pitt wurde schnell zu einem der bekanntesten Schauspieler seiner Generation und erhielt mehrere Auszeichnungen und Nominierungen, darunter den Oscar, den Golden Globe und den Screen Actors Guild Award.

 

Pitt ist auch als Filmproduzent und Regisseur aktiv und hat mehrere erfolgreiche Filme produziert.

 

Neben seiner erfolgreichen Karriere als Schauspieler und Filmemacher hat Pitt auch für seine Beziehungen mit anderen Prominenten, insbesondere mit Angelina Jolie, Berühmtheit erlangt. Brad Pitt wird als einer der talentiertesten Schauspieler und Filmemacher seiner Generation angesehen und hat einen bleibenden Eindruck in der Filmgeschichte hinterlassen.

Angelina Jolie

Angelina Jolie ist eine amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Menschenrechtsaktivistin. Sie wurde am 4. Juni 1975 in Los Angeles, Kalifornien, geboren und begann ihre Schauspielkarriere in den 1990er Jahren.

Jolie hat in vielen erfolgreichen Filmen mitgewirkt, darunter "Girl, Interrupted", "Lara Croft: Tomb Raider", "Mr. and Mrs. Smith" und "Maleficent". Sie hat mehrere Auszeichnungen für ihre Schauspielleistungen erhalten, darunter den Oscar, den Golden Globe und den Screen Actors Guild Award.

Neben ihrer Schauspielkarriere ist Jolie auch als Regisseurin aktiv und hat mehrere Filme gedreht. 

Jolie hat auch für ihre Arbeit als UN-Botschafterin für Flüchtlinge und als Aktivistin für Frauenrechte Anerkennung gefunden. Sie hat die Gründung der Jolie-Pitt Stiftung unterstützt, die humanitäre Hilfe und Bildungsprogramme für Kinder in Not bereitstellt.

Jolie wird oft als eine der schönsten Frauen der Welt angesehen und hat auch aufgrund ihrer öffentlichen Beziehungen zu anderen Prominenten, darunter Brad Pitt, Medienaufmerksamkeit erhalten. Insgesamt hat Angelina Jolie eine beeindruckende Karriere als Schauspielerin, Regisseurin und Aktivistin aufgebaut und bleibt eine der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten in der Unterhaltungsindustrie.

Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio ist ein amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent. Er wurde am 11. November 1974 in Los Angeles, Kalifornien, geboren und begann seine Schauspielkarriere in den 1990er Jahren.

DiCaprio hat in vielen erfolgreichen Filmen mitgewirkt.  Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Schauspielleistungen erhalten, darunter den Oscar, den Golden Globe und den Screen Actors Guild Award.

Neben seiner Schauspielkarriere ist DiCaprio auch als Umweltaktivist bekannt und hat sich für den Klimaschutz und den Schutz der Wildtiere eingesetzt. Er ist Mitgründer der Leonardo DiCaprio Foundation, die sich für den Umweltschutz und den Erhalt der Artenvielfalt einsetzt.

 Er hat sich auch als Produzent etabliert und war an der Produktion von Filmen beteiligt. Insgesamt hat Leonardo DiCaprio eine beeindruckende Karriere als Schauspieler und Filmproduzent aufgebaut und bleibt eine der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten in der Unterhaltungsindustrie.

Spiderman

Spider-Man ist eine Comicfigur, die von Stan Lee und Steve Ditko geschaffen wurde und erstmals 1962 in Amazing Fantasy #15 von Marvel Comics erschien. Der eigentliche Name von Spider-Man ist Peter Parker, ein junger Mann, der von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde und dadurch Superkräfte erhielt. Seine Kräfte umfassen eine erhöhte Geschwindigkeit, Kraft und Beweglichkeit sowie die Fähigkeit, Wände zu erklimmen und Netze aus seinem Handgelenk zu schießen, um sich durch die Stadt zu schwingen. Peter Parker kämpft nicht nur gegen Verbrechen in New York City, sondern auch gegen seine persönlichen Dämonen, einschließlich des Verlusts seiner Familie und der Belastungen seines Doppellebens als Superheld und Schüler. Spider-Man wurde zu einer der bekanntesten und beliebtesten Figuren der Comic-Geschichte und hat auch in zahlreichen Filmen, Fernsehserien und Videospielen einen festen Platz gefunden.

Hulk

Der Hulk ist ein fiktiver Superheld, der von Marvel Comics erfunden wurde und erstmals 1962 in The Incredible Hulk #1 erschien. Der Hulk ist eigentlich ein Wissenschaftler namens Dr. Bruce Banner, der während eines Experiments einer hohen Dosis Gammastrahlung ausgesetzt wurde. Diese Strahlung verleiht ihm die Fähigkeit, bei Wut oder Stress in eine riesige, grüne Kreatur zu verwandeln, die als Hulk bekannt ist. Die Fähigkeiten des Hulk umfassen übermenschliche Kraft, Ausdauer und Regeneration, sowie eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen und Krankheiten. Obwohl er ein Held ist, wird der Hulk oft von der Öffentlichkeit und der Regierung als Bedrohung angesehen und muss gegen diese Feindseligkeiten kämpfen. Die Transformationen zwischen Dr. Banner und dem Hulk sind oft von Schmerzen und psychischen Konflikten begleitet und stellen eine bedeutende Belastung für seine Beziehungen und seine geistige Gesundheit dar. Der Hulk ist auch ein Gründungsmitglied der Avengers und hat in zahlreichen Comics, Filmen und Fernsehserien eine wichtige Rolle gespielt.

Black Panther

Black Panther ist eine fiktive Figur aus dem Marvel-Universum und wurde von dem legendären Comicautor Stan Lee und dem Künstler Jack Kirby erschaffen. Der Black Panther ist der Titel, den der König des afrikanischen Landes Wakanda trägt, der eine einzigartige Verbindung zum Geist seiner Vorfahren und zu den Kräften des Schwarzen Panthers hat, die ihn unbesiegbar und schnell machen. Der Charakter wurde erstmals in Fantastic Four #52 im Jahr 1966 eingeführt und hat seitdem zahlreiche Auftritte in Comics, Filmen und TV-Serien. Black Panther ist bekannt für seine übermenschlichen Fähigkeiten, seine außergewöhnlichen Kampfkünste und seine hochmoderne Technologie, die er aus dem vibraniumreichen Wakanda bezieht. Als König und Beschützer seines Volkes setzt sich Black Panther für Gerechtigkeit und Frieden ein und hat in der Marvel-Geschichte oft eine wichtige Rolle in der Rettung der Welt gespielt. Der Charakter hat auch eine große kulturelle Bedeutung, da er einer der ersten afroamerikanischen Superhelden war und oft als Symbol für Stärke, Emanzipation und Widerstand gegen Unterdrückung und Rassismus dargestellt wird.

Staatliche Regelschule
"Am Kiliansberg" Meiningen
 
Jerusalemer Straße 15
98617 Meiningen
Telefon: 03693/75233
Telefax: 03693/476710

info@rs-kiliansberg.de

Sekretariat:

Frau Ivonne Rehdanz 

montags bis freitags 07:00 - 13:30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Regelschule Am Kiliansberg Meiningen