Stadtrundfahrt London

Die Geschichte Londons reicht zurück bis in die Römerzeit, als die Stadt als "Londinium" gegründet wurde. Im Jahr 60 n. Chr. wurde die Stadt von den keltischen Iceni unter Königin Boudica erobert und niedergebrannt. Nach der römischen Abreise im 5. Jahrhundert wurde London von den Angelsachsen besiedelt und zur Hauptstadt des Königreichs Essex. Im Jahr 886 wurde es von Alfred dem Großen erobert und Teil des Königreichs Wessex.

Während des Mittelalters wuchs London unter den normannischen Königen zu einer bedeutenden Handelsstadt heran und wurde 1066 Schauplatz der Eroberung Englands durch Wilhelm den Eroberer. Im 12. Jahrhundert wurde die Westminster Abbey erbaut und die Magna Carta, eine wichtige Urkunde der Freiheitsrechte, wurde 1215 im Tower of London unterzeichnet. Während des 14. Jahrhunderts wurde London durch eine Reihe von Pestepidemien und Aufständen, wie der Peasants' Revolt, heimgesucht.

Im 16. Jahrhundert wurde London unter den Tudor-Königen zur Hauptstadt Englands und wuchs zu einer der größten Städte Europas heran. Während der Herrschaft von Elisabeth I. erlebte London eine Blütezeit der Kultur und des Handels. Die Stadt wurde auch von mehreren Katastrophen heimgesucht, darunter Brände und die Pest, die in der Großen Pestepidemie von 1665 Tausende von Menschenleben forderte.

Im 17. Jahrhundert wurde London das Zentrum der englischen Renaissance und erlebte eine kulturelle und wissenschaftliche Blütezeit unter der Herrschaft von Charles II. Im Jahr 1666 zerstörte jedoch ein verheerender Großbrand große Teile der Stadt, darunter auch die St. Paul's Cathedral.

Im 18. Jahrhundert wurde London das Zentrum der Aufklärung und des Fortschritts, und es entwickelte sich zu einem wichtigen Handels- und Finanzzentrum. Die Stadt wurde auch von einer Reihe von Aufständen, darunter die Gordon Riots im Jahr 1780, heimgesucht. Im 19. Jahrhundert wuchs die Stadt rapide und erlebte eine industrielle Revolution, die die Landschaft und die Lebensbedingungen veränderte.

Im 20. Jahrhundert wurde London von den Auswirkungen des Ersten und Zweiten Weltkriegs, der Luftverschmutzung und der Stadtplanung betroffen. In den 1960er Jahren erlebte die Stadt eine kulturelle Revolution und wurde zum Zentrum der britischen Popkultur. In den 1980er Jahren erlebte London einen Finanzboom, der es zu einem wichtigen globalen Finanzzentrum machte.

Heute ist London eine der führenden Weltstädte und ein wichtiger Knotenpunkt für Handel, Wirtschaft, Kultur und Politik.

Sehenswürdigkeiten

Big Ben

Der Big Ben ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von London und ein Symbol für die britische Hauptstadt. Es handelt sich hierbei um den großen Glockenturm, der an der nordöstlichen Ecke des Palace of Westminster, dem Sitz des britischen Parlaments, steht. Der Turm ist ein imposantes Bauwerk im viktorianischen Stil, das fast 100 Meter hoch ist. Er besteht aus einem massiven Backsteinkern, der mit einer weißen, dekorativen Steinverkleidung versehen ist.

Der Big Ben ist eigentlich die Bezeichnung für die große Glocke, die im Turm hängt. Sie wurde 1858 gegossen und ist heute noch in Betrieb. Die Glocke wiegt 13,7 Tonnen und hat einen Durchmesser von 2,2 Metern. Der Name "Big Ben" geht auf den Parlamentsabgeordneten Benjamin Hall zurück, der den Bau des Turms leitete und für seine Größe und seine markante Stimme bekannt war.

Im oberen Teil des Turms befindet sich die berühmte Uhr des Big Ben. Die Uhr wurde im Jahr 1859 installiert und ist bis heute eine der größten und genauesten Uhrwerke der Welt. Sie besteht aus vier Zifferblättern, die jeweils einen Durchmesser von 7 Metern haben und mit Gold verziert sind. Die Stunden- und Minutenzeiger sind jeweils 2,7 und 4,3 Meter lang und bestehen aus einem leichten, aber robusten Metallrahmen. Das Uhrwerk des Big Ben wird von einem riesigen Pendel angetrieben, das 4 Meter lang und 300 Kilogramm schwer ist.

Der Big Ben ist nicht nur ein Symbol für London und das Vereinigte Königreich, sondern auch ein wichtiger Teil des täglichen Lebens in der Stadt. Die Glocke schlägt jede Stunde und dient vielen Londonern als Zeitansage. Der Turm selbst ist auch bei Touristen sehr beliebt, die den Aufstieg auf die Aussichtsplattform im oberen Teil des Turms wagen und von dort einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genießen können. Der Big Ben ist somit ein unverzichtbarer Bestandteil der Londoner Skyline und ein Beispiel für die beeindruckende Architektur und Technologie des viktorianischen Zeitalters.

Buckingham Palace

Der Buckingham Palace ist eine ikonische königliche Residenz in London, England. Er befindet sich im Stadtteil Westminster und ist seit der Regentschaft von Königin Victoria im Jahr 1837 der offizielle Wohnsitz des britischen Monarchen. Der Palast ist auch der Ort, an dem viele offizielle Anlässe der königlichen Familie stattfinden, wie z.B. Staatsbankette, Empfänge und Audienzen.

Das Gebäude des Buckingham Palace wurde im 18. Jahrhundert für den Herzog von Buckingham erbaut und später von König Georg III. für die königliche Familie erworben. Der Palast ist bekannt für seine prächtige Architektur im neoklassischen Stil und seine umfangreichen Gärten und Parks.

Der Hauptteil des Palastes besteht aus drei Flügeln: dem Mittelteil, dem Ostflügel und dem Westflügel. Der Mittelteil ist der älteste Teil des Palastes und enthält den berühmten Balkon, auf dem sich die königliche Familie während besonderer Anlässe dem Volk zeigt. Der Ostflügel ist der offizielle Arbeitsbereich des Königs, während der Westflügel als Wohnbereich für die königliche Familie dient.

Im Inneren des Buckingham Palace gibt es eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken, Möbeln und anderen Schätzen, die der königlichen Familie gehören. Zu den Highlights zählen der Thronsaal, der Musiksaal und der weiße Raum, der für königliche Empfänge und Dinner genutzt wird. Die Einrichtung ist opulent und reich verziert, mit wertvollen Stoffen und antiken Möbeln.

Die Gärten und Parks des Buckingham Palace sind genauso beeindruckend wie das Gebäude selbst. Der Garten des Palastes ist der größte private Garten in London und umfasst eine Fläche von mehr als 16 Hektar. Es gibt eine Vielzahl von Bäumen, Sträuchern, Blumenbeeten und Gewässern, sowie einen See und einen Tennisplatz. Der Garten ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, außer während des jährlichen Sommer-Öffnungszeitraums.

Insgesamt ist der Buckingham Palace eine beeindruckende Residenz, die für ihre Architektur, ihre Kunst- und Möbelsammlungen und ihre herrlichen Gärten bekannt ist. Der Palast ist ein wichtiger Teil der britischen Kultur und Geschichte und wird von Menschen aus der ganzen Welt besucht.

 

Tower of London

Der Tower of London, oft auch einfach als "The Tower" bezeichnet, ist eine Festung in der britischen Hauptstadt London. Die imposante Burg ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons und eine der meistbesuchten Attraktionen der Stadt.

Der Tower wurde im 11. Jahrhundert von Wilhelm dem Eroberer als königliche Festung errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er umgebaut und erweitert und diente als Königspalast, Waffenarsenal, Gefängnis, Münzprägestätte, Zoo und königliche Residenz. Heute ist der Tower of London ein UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt eine Vielzahl von historischen Gebäuden, Ausstellungen und Museen.

Einer der bekanntesten Teile des Towers ist die Weiße Treppe, die von Sir Walter Raleigh bestiegen wurde, bevor er ins Gefängnis geschickt wurde. Eine andere berühmte Treppe ist die sogenannte "Bloody Tower"-Treppe, die zur Gefängniszelle führt, in der die beiden Prinzen Edward und Richard ermordet wurden.

Die Juwelenkammer, auch bekannt als die "Kronejuwelen", ist eine der beliebtesten Attraktionen des Towers. Hier werden die Kronjuwelen der britischen Monarchie aufbewahrt, darunter Kronen, Zepter, Ringe und andere königliche Insignien. Die Juwelenkammer ist in einem speziell gebauten, hochsicheren Gebäude untergebracht, das von Yeomen Warders, den berühmten "Beefeaters", bewacht wird.

Ein weiteres wichtiges Gebäude im Tower ist das White Tower, das älteste erhaltene Gebäude auf dem Gelände. Es wurde im 11. Jahrhundert erbaut und diente lange Zeit als königliche Residenz und als Waffenarsenal. Heute beherbergt der White Tower eine umfangreiche Sammlung historischer Waffen und Rüstungen.

Der Tower of London ist auch bekannt für seine legendären Geistergeschichten. Einige der berühmtesten Geister sind Anne Boleyn, die zweite Ehefrau von König Heinrich VIII., die im Tower eingesperrt und später hingerichtet wurde, sowie die Prinzen Edward und Richard, die im Tower verschwunden sind und angeblich immer noch als Geister umgehen.

Der Tower of London ist ein wichtiges Symbol der britischen Geschichte und Kultur. Die Geschichte des Towers ist eng mit der Geschichte der britischen Monarchie und der Stadt London verbunden, und der Tower bleibt ein beliebtes Touristenziel und eine wichtige Sehenswürdigkeit der Stadt.

 

Tower Bridge

Die Tower Bridge ist eine berühmte Hängebrücke in London und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie wurde im Jahr 1894 eröffnet und überspannt die Themse in unmittelbarer Nähe zum Tower of London.

Die Brücke besteht aus zwei Türmen, die durch eine Hängebrücke verbunden sind. Jeder Turm ist 65 Meter hoch und mit Zinnen und Wachtürmen versehen, die der Architektur des benachbarten Towers of London entsprechen. Die Hängebrücke selbst ist 244 Meter lang und 42 Meter hoch. Sie ist für den Schiffsverkehr beweglich und kann in weniger als fünf Minuten geöffnet werden, um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Die Brücke ist aus Stahl gebaut und in blau-weiß gehalten, was sie zu einem markanten Wahrzeichen Londons macht. Der Gang auf der Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer zugänglich und bietet einen wunderbaren Blick auf die Themse und die Skyline von London. Die Tower Bridge ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für London, sondern auch ein wichtiges Symbol für die Stadt. Sie ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Stadt und bietet auch eine Ausstellung, die die Geschichte und den Bau der Brücke dokumentiert.

Westminster Abbey

Westminster Abbey ist eine der bekanntesten und bedeutendsten Kirchen in Großbritannien. Sie befindet sich im Stadtteil Westminster in London und ist die traditionelle Krönungs- und Begräbniskirche der englischen Monarchen.

Die Kirche wurde im Jahr 1066 von König Eduard dem Bekenner gegründet und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und erweitert. Das heutige Gebäude stammt größtenteils aus dem 13. Jahrhundert und ist ein Beispiel für die gotische Architektur.

Die Kirche ist für ihre imposante Architektur und ihre historische Bedeutung bekannt. Besonders beeindruckend ist die Westfassade, die mit ihren gotischen Türmen, Rosettenfenstern und zahlreichen Verzierungen zu den schönsten Fassaden Europas zählt.

Im Inneren der Kirche befinden sich zahlreiche Denkmäler, Grabmäler und Kunstwerke. Besonders beeindruckend ist das Grabmal von König Heinrich VII., das von dem berühmten Bildhauer Pietro Torrigiano geschaffen wurde. Ebenfalls sehenswert ist die Kapelle der Unbefleckten Empfängnis, die mit ihren wunderschönen Glasfenstern und ihrer herrlichen Gewölbedecke zu den schönsten Räumen der Kirche zählt.

Westminster Abbey ist auch ein Ort der Musik und der Kultur. Regelmäßig finden hier Konzerte und musikalische Veranstaltungen statt, die von weltberühmten Chören und Musikern gestaltet werden. Die Kirche ist auch ein beliebter Ort für königliche Hochzeiten und Staatsbegräbnisse, wie zum Beispiel das Begräbnis von Lady Diana im Jahr 1997.

Insgesamt ist Westminster Abbey eine der bedeutendsten historischen und religiösen Stätten in Großbritannien. Sie vereint in sich Kunst, Architektur, Musik und Geschichte und ist ein Muss für jeden Besucher Londons.

Piccadilly Circus

Piccadilly Circus ist ein berühmter Platz in der Innenstadt von London und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Er liegt im Stadtteil Westminster an der Kreuzung von mehreren wichtigen Straßen, darunter der Piccadilly und der Regent Street.

Der Platz selbst ist von einer Vielzahl von Werbetafeln, Leuchtreklamen und riesigen Videobildschirmen umgeben, was ihn zu einem der belebtesten und buntesten Plätze der Stadt macht. Es ist ein beliebter Treffpunkt und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, an dem sich zahlreiche Bus- und U-Bahn-Linien kreuzen.

Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Piccadilly Circus sind das Criterion Theatre, der Shaftesbury Memorial Fountain und die Statue von Eros, die auf dem Platz selbst steht. Es gibt auch viele Geschäfte, Restaurants, Bars und Hotels in der Umgebung.

Die Geschichte von Piccadilly Circus geht zurück bis ins späte 19. Jahrhundert, als der Platz als Teil eines Stadterweiterungsplans angelegt wurde. Der Name "Piccadilly" stammt von einer Art Kragen ab, den hier einst die Modemacher verkauften. Im Laufe der Jahre hat sich der Platz zu einem wichtigen Wahrzeichen Londons entwickelt und ist zu einem Symbol für das Leben in der Stadt geworden.

Trafalgar Square

Trafalgar Square ist einer der bekanntesten Plätze Londons und gilt als einer der beliebtesten Treffpunkte für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Der Platz ist benannt nach der berühmten Seeschlacht von Trafalgar im Jahr 1805, bei der die britische Flotte unter dem Kommando von Admiral Nelson die spanische und französische Flotte besiegte.

Trafalgar Square liegt im Herzen von London und ist von vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt umgeben, darunter der National Gallery, die St. Martin-in-the-Fields-Kirche und das Canada House. Der Platz ist bekannt für seine imposante Nelsonsäule, die sich in der Mitte des Platzes erhebt. Die Säule ist von vier bronzefarbenen Löwen umgeben und ehrt Admiral Horatio Nelson, der bei der Schlacht von Trafalgar ums Leben kam.

Umgeben ist der Platz von historischen Gebäuden, darunter das South Africa House, das früher als High Commission für Südafrika diente, sowie die Kanadische Botschaft, das Norfolk House und das St. Martins-in-the-Fields. Auf dem Platz finden häufig öffentliche Veranstaltungen statt, wie z.B. Konzerte, Filmvorführungen und Kundgebungen.

Trafalgar Square ist auch bekannt für seine Tauben, die früher eine beliebte Attraktion waren, aber heute nicht mehr gefüttert werden dürfen, um die öffentliche Gesundheit und die Sauberkeit des Platzes zu erhalten.

In der Weihnachtszeit wird Trafalgar Square zu einem beliebten Touristenziel, da eine riesige Tanne aus Norwegen aufgestellt wird, die als Weihnachtsbaum dient. Dieser Baum wird jedes Jahr von der Stadt Oslo als Geschenk an die britische Hauptstadt geschickt und ist ein Symbol der Freundschaft zwischen den beiden Ländern.

Insgesamt ist Trafalgar Square ein geschichtsträchtiger und bedeutender Ort in London, der von Touristen und Einheimischen gleichermaßen besucht und geschätzt wird.

Hyde Park

Der Hyde Park ist ein bekannter öffentlicher Park im Zentrum von London und erstreckt sich über eine Fläche von 142 Hektar. Der Park ist einer der größten Parks in London und zieht jährlich Millionen von Besuchern an.

Der Hyde Park ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft und seine zahlreichen Attraktionen. Der Park verfügt über viele breite Wege, die sich durch Wiesen und Wälder schlängeln und ist ein idealer Ort für Spaziergänge, Joggen oder Radfahren. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten im Hyde Park, darunter einen Spielplatz, Tennisplätze und einen Bootsverleih.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Hyde Park gehört der Serpentine See, der sich durch den Park schlängelt. Der See bietet zahlreiche Wassersportaktivitäten wie Rudern, Paddeln und Schwimmen. An einem warmen Tag können die Besucher ein erfrischendes Bad im See genießen oder ein Picknick auf den umliegenden Wiesen machen.

Ein weiteres Highlight des Hyde Parks ist die Speaker's Corner, ein Bereich, in dem jeder seine Meinung zu verschiedenen Themen frei äußern kann. Die Speaker's Corner hat eine lange Tradition und ist ein wichtiger Ort für die Meinungsfreiheit und die Demokratie.

Im Hyde Park gibt es auch viele Denkmäler und Statuen, darunter das Diana Memorial Fountain, das den verstorbenen Prinzessin Diana gewidmet ist, sowie das Holocaust Memorial.

Der Hyde Park ist ein wichtiger Ort für Veranstaltungen in London und beherbergt jedes Jahr viele Konzerte und Festivals. Der Park war auch Gastgeber der Olympischen Spiele 2012 und beherbergt regelmäßig andere Sportveranstaltungen wie Triathlons und Marathons.

Insgesamt ist der Hyde Park ein wunderschöner Ort, der für jeden etwas zu bieten hat und einen Besuch in London unvergesslich macht.

Staatliche Regelschule
"Am Kiliansberg" Meiningen
 
Jerusalemer Straße 15
98617 Meiningen
Telefon: 03693/75233
Telefax: 03693/476710

info@rs-kiliansberg.de

Sekretariat:

Frau Ivonne Rehdanz 

montags bis freitags 07:00 - 13:30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Regelschule Am Kiliansberg Meiningen