Ein Schulförderverein spielt eine äußerst wichtige Rolle in der gesamten Schulgemeinschaft einer Thüringer Regelschule. Die Bedeutung eines solchen Vereins erstreckt sich über verschiedene Ebenen und beeinflusst das Schulleben in vielerlei Hinsicht positiv.

Finanzielle Unterstützung: Einer der Hauptgründe, warum Schulfördervereine so bedeutsam sind, liegt in ihrer Fähigkeit, zusätzliche finanzielle Mittel für die Schule zu beschaffen. In einer Zeit, in der Bildungseinrichtungen oft mit knappen Budgets kämpfen, können Schulfördervereine Gelder akquirieren, um Bildungslücken zu schließen. Dies kann für die Anschaffung von Lehrmaterialien, Computer, Schulveranstaltungen oder Exkursionen von entscheidender Bedeutung sein.

Förderung von Bildung und Schulkultur: Schulfördervereine tragen dazu bei, das Bildungsniveau an der Schule zu verbessern, indem sie Bildungsinitiativen unterstützen. Dies kann die Finanzierung von Nachhilfeprogrammen, Workshops oder kulturellen Aktivitäten umfassen, die das Lernen spannender und effektiver gestalten.

Stärkung der Schulgemeinschaft: Schulfördervereine fördern das Gemeinschaftsgefühl an der Schule, indem sie Eltern, Lehrer und Schüler in gemeinsamen Zielen und Aktivitäten zusammenbringen. Die Organisation von Schulfesten, Veranstaltungen und Projekten fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teilen der Schulgemeinschaft.

Verbesserung der Ausstattung: Dank der finanziellen Unterstützung durch den Schulförderverein können Schulen ihre Ausstattung verbessern. Dies reicht von der Anschaffung neuer Sportgeräte bis zur Modernisierung von Klassenzimmern und der Bereitstellung von Technologie, die den Unterricht bereichert.

Förderung von Talenten: Schulfördervereine können auch dazu beitragen, Talente bei Schülern zu fördern. Dies kann durch die Finanzierung von Musik-, Kunst- oder Sportprogrammen geschehen, die Schülern die Möglichkeit geben, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln.

Unterstützung bei außergewöhnlichen Projekten: Wenn Schulen außergewöhnliche Projekte planen, wie zum Beispiel Schüleraustausche oder Exkursionen, die über das reguläre Budget hinausgehen, können Schulfördervereine eine entscheidende Rolle spielen, indem sie diese Projekte finanziell unterstützen und damit den Schülern ein breiteres Bildungsspektrum bieten.

Mitgestaltung der Schulentwicklung: Schulfördervereine können auch eine Stimme in der Schulentwicklung haben. Sie können bei Entscheidungen, die die Schule betreffen, mitwirken und die Interessen der Schulgemeinschaft vertreten.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Schulfördervereine sind oft sehr flexibel und können schnell auf die sich ändernden Bedürfnisse der Schule reagieren. Dies ist besonders wichtig in Zeiten von unerwarteten Herausforderungen wie der COVID-19-Pandemie. In solchen Situationen können Schulfördervereine dazu beitragen, die Schule bei der Anschaffung von Technologie und Ressourcen zu unterstützen, um den Fernunterricht und die Hybridbildung zu erleichtern.

Förderung des Ehrenamts: Schulfördervereine bieten Eltern und anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dies fördert nicht nur das Gefühl der Zugehörigkeit, sondern trägt auch dazu bei, die Werte des Ehrenamts an die Schüler weiterzugeben und sie für die Bedeutung des sozialen Engagements zu sensibilisieren.

Langfristige Auswirkungen: Die Arbeit eines Schulfördervereins hat oft langfristige Auswirkungen auf die Schule und ihre Absolventen. Die finanzielle Unterstützung und die Bildungsmöglichkeiten, die durch den Verein geboten werden, können dazu beitragen, dass Schüler besser auf ihre Zukunft vorbereitet sind und bessere Bildungschancen erhalten.

Sie können uns unterstützen.

Sie können etwas für die Schulgemeinschaft tun.

Unser SFV ist seit 2012 Maßnahmenträger der „Jugendarbeit an Schulen“ und ermöglicht die Gestaltung des ganztätigen Angebots in den Nachmittagskursen der Regelschule. Er ging aus dem Förderverein der Regelschule und dem Förderverein der Grundschule hervor.

Unser Ziel ist die Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Regelschule.

Unser Ziel ist die Initiierung und Finanzierung schulischer und außerschulischer Aktivitäten.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Regelschule:

Wir möchten die digitale und räumliche Ausstattung unserer Schule weiterhin verbessern.

Wir möchten Aktivitäten einzelner Klassen unterstützen.

Wir möchten Projekte für jahrgangsspezifische Sozialtrainings finanzieren.

Wir möchten eine gezielte pädagogische und finanzielle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler noch mehr unterstützen.

Wir möchten die personelle und finanziellen Rahmenbedingungen schulischer Höhepunkte nochlebendiger gestalten.

Wir möchten musische und sportliche Talente noch besser fordern und fördern.

Wir möchten die gute Kooperation zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Netzwerkpartnern weiter voranbringen

Ich unterstütze unsere Grundschule „Ludwig Bechstein“ und die Regelschule „Am Kiliansberg“ und werde Mitglied des Schulfördervereins, denn unsere Schulen sind Orte des Lernens und des lebendigen Miteinanders.

Ich übernehme Verantwortung für unsere Regelschule:

Ich kann die Schulgemeinschaft mit meiner passiven Mitgliedschaft unterstützen.

Ich kann die Schulgemeinschaft mit einer aktiven Mitgliedschaft unterstützen.

Ich kann die Schulgemeinschaft durch Sachspenden unterstützen.

Ich zahle keinen Mitgliedsbeitrag.

Ich kann die Schulgemeinschaft finanziell unterstützen.

Schulförderverein der Schule "Am Kiliansberg" Meiningen e. V.

Jerusalemer Straße 15, 98617 Meiningen

E-Mail: rs-kiliansberg-meiningen@lra-sm.thueringen.de