Wirkungsziel
|
Schülerinnen und Schüler (SuS) finden sich in der Gegenwart
zurecht.
|
Handlungsziele
|
- SuS erreichen den bestmöglichen individuellen Schulabschluss.
|
- SuS erleben Schule als Ort gemeinsamer Verantwortung.
|
- Schule öffnet sich regional, national und
international.
|
Indikatoren
|
Schule schafft Voraussetzungen für gelingende Inklusion.
|
SuS haben das Recht auf störungsfreien Schulalltag.
|
SuS entwickeln eine Verbundenheit mit ihrem Wohnort und ihrer
Region.
|
SuS können breitgefächerte, individuelle Lernangebote nutzen.
|
SuS und Eltern nehmen ihr Recht auf Mitwirkung und Gestaltung am
schulischen Leben wahr.
|
SuS lernen ausgewählte
Regionen Deutschlands
kennen.
|
Schule befördert Motivation und Lernfreude.
|
SuS erfüllen eigenverantwortlich Aufgaben für die
Schulgemeinschaft.
|
Schule schafft Voraussetzungen
für internationale Begegnungen.
|
Maßnahmen
|
- Fortbildungen Lehrerkollegium
- DAZ (Deutsch als
Zweitsprache)
- GU (Gemeinsamer Unterricht)
- verbindliche Teamberatungen
- Klassenkonferenzen
- Lernförderung (Coaches)
- Projektarbeit
- Schullaufbahnberatung
- Barrierefreiheit
- Ganztagsschule
- Förderpläne
- Kollegiale Fallberatung
- Hausaufgabenstunde
- Eltern (Lernentwicklungsgespräche,
Elternabende, Elternberatung)
- Kleingruppenförderung
- offene Unterrichtsformen
- Nachteilsausgleich
|
- Trainingsraum
- Schülervertretung
- Elternvertretung
- Lernen durch Engagement
- Streitschlichter
- Schüleraufsichten
- Tag der offenen Tür
- kooperative Lernformen
|
- Internationale Elternabende
- Exkursion Thüringer Landtag
- Exkursion KZ Buchenwald
- Bibliothek
- Stadtrallye
- Integrations-arbeit (Coach)
- Musicalfahrt
- Erasmus
- Wandertage und Klassenfahrten
- Cabrini
- Zusammen-arbeit
Theater Meiningen - Schule
|