media lab

Eröffnungsveranstaltung

media lab

Eröffnung media.lab

Am 14.11.2022 wurde unser media.lab im Raum 001 eröffnet. Somit ist unsere Schule Standort eines von 100 solcher labs im Bundesgebiet. In Anwesenheit der Schulleitung, des Bürgermeisters von Meiningen, Herrn Giesder, und der Schriftstellerin Johanna Kirschstein stellten die drei Partner das lab den Klassen- und Schulsprechern der Schule vor.

Mit uns gemeinsam beantragten der Jugendclub Am Berg und der Verein Neue Arbeit Thüringen e.V. dieses Projekt bei der Stiftung Lesen, so dass wir es nun mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und der Stiftung Lesen gestalten können.

Noch sind nicht alle Ausrüstungsgegenstände eingetroffen, aber viele Dinge wie Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Filme können bereits genutzt werden. Einige Bücher der alten Schulbibliothek sind ebenfalls ins lab übernommen worden. Vielen Dank an alle, die uns ihre Bücher zur Ausleihe an unsere Schüler überlassen haben.

Digitale Bildung ist in der Schule, aber vor allem im privaten und späteren beruflichen Leben, sehr wichtig. In den media.labs finden sich deshalb auch digitale Medien wie zwei Tablets, eine Kamera und ein programmierbarer Roboter. Unser Ziel ist es, allen Schülern, die mitarbeiten möchten, ein breites Angebot aus Workshops, Lesenachmittagen und vielen anderen Angeboten zu machen, die sowohl die digitalen Fähigkeiten, aber auch die Lesekompetenz stärken sollen – getreu dem Motto der labs: „storys, apps & du“. Mit Smartphone oder Tablet lassen sich Inhalte nicht nur konsumieren, sondern auch selbst kreativ gestalten.

Zunächst bietet Petra, vom Jugendclub Am Berg, immer montags ab 13.30 Uhr Veranstaltungen für euch an, aber auch für alle anderen interessierten Jugendlichen. Ab 13.00 Uhr ist das media.lab geöffnet für Veranstaltungen, die ihr mit aussuchen könnt, oder vielleicht sogar selbst gestaltet. Für andere Themen werden wir uns Experten einladen, die mit uns arbeiten.

Das lab ist auch während der Hofpause (von 10.05 bis 10.25 Uhr) für Leseratten geöffnet, natürlich in Absprache mit Petra. Wenn ihr Fragen rund um das Thema media.lab habt, dann informiert euch bei den Klassen- oder Schülersprechern oder direkt im lab bei Petra.

Ein Termin zum Vormerken: 05.12.2022- Lesung der Schriftstellerin Johanna Kirschstein (ausnahmsweise in der Aula der Schule)

Alle anderen Termine findet ihr von nun an im Schaukasten oder auf der Schulhomepage.