Die Projektarbeit an einer Thüringer Regelschule ist ein wesentlicher Bestandteil des Realschulabschlusses und wird in der 10. Klasse durchgeführt. Sie
dient dazu, Kompetenzen zu fördern, die über den traditionellen Unterricht hinausgehen und auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Hier sind die wichtigsten Aspekte der Projektarbeit ausführlich
erklärt:
Struktur und Organisation
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Die Projektarbeit wird in Gruppen von 3-5 Schülern durchgeführt. In Ausnahmefällen kann der Schulleiter andere Gruppengrößen genehmigen
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Das Thema wird zu Beginn des zweiten Halbjahres der 9. Klasse ausgewählt und muss vom Schulleiter genehmigt werden
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Die Arbeit muss bis einen Monat nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse der 10. Klasse vorgelegt werden
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Die Präsentation erfolgt vor einer vom Schulleiter bestimmten Fachprüfungskommission
Inhalt und Anforderungen
Die Projektarbeit besteht aus drei Hauptkomponenten
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Arbeitsprozess (einschließlich schriftlicher Dokumentation)
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Produkt (praktische Umsetzung)
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Präsentation
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Das Thema soll fächerübergreifend sein und sowohl theoretisch als auch praktisch bearbeitet werden
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Der Umfang der schriftlichen Ausarbeitung beträgt in der Regel 6-8 Seiten, kann aber je nach Thema und in Absprache mit dem Betreuer variieren
Bewertung
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Die Gesamtnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
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Durchführung des Projekts (Prozess)
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Projektergebnis (Produkt)
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Präsentation
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Alle drei Teilnoten fließen zu gleichen Teilen in die Endnote ein
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Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der individuellen Leistung jedes Schülers
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Die Note der Projektarbeit hat den Stellenwert einer Jahresnote und erscheint auf dem Abschlusszeugnis
Bewertungskriterien
Arbeitsprozess
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Themenfindung und eigene Denkansätze
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Selbstständiges Aufsuchen des Betreuers
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Teamfähigkeit und Kooperation
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Termineinhaltung
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Führen des Berichtsheftes
Produkt
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Äußere Form und Einhaltung der Formvorgaben
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Aufbau (Titelblatt, Gliederung, Hauptteil, Literaturverzeichnis, Erklärung)
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Inhalt (Bezug zum Thema, Verständlichkeit, Darstellung von Zusammenhängen)
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Sprachliche Korrektheit
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Praktischer Teil (wenn vorhanden)
Präsentation
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Aufbau und logische Abfolge
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Anschaulichkeit und Visualisierung
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Sprachliche Gestaltung und Vortragsstil
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Reaktion auf Fragen
Ziele und Kompetenzen
Die Projektarbeit zielt darauf ab, folgende Schlüsselqualifikationen zu fördern
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Selbstständigkeit
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Teamfähigkeit
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Verlässlichkeit
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Kooperationsbereitschaft
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Organisationsfähigkeit
Betreuung
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Die Projektgruppe wählt eine betreuende Lehrkraft (Mentor) aus
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Der Mentor berät bei organisatorischen Fragen, gibt aber keine inhaltliche Hilfe
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Regelmäßige Konsultationen zwischen Gruppe und Mentor finden statt
Die Projektarbeit an der Thüringer Regelschule ist somit ein umfassendes Instrument zur Förderung praktischer und sozialer Kompetenzen, das die Schüler
gezielt auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet.