Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an einer Thüringer Regelschule ist ein umfassendes Konzept zur sprachlichen Förderung und Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Hier sind
die wichtigsten Aspekte ausführlich erläutert:
Ziele und Bedeutung
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DaZ soll Schüler befähigen, erfolgreich am regulären Unterricht teilzunehmen.
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Es fördert die Integration in den Schulalltag und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
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Ziel ist es, Sprachkompetenzen zu entwickeln, die mit denen der Muttersprachler vergleichbar sind.
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Die Beherrschung der deutschen Sprache ist grundlegend für die Kompetenzentwicklung und den Erwerb eines Schulabschlusses.
Organisation und Umsetzung
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DaZ wird in Einzel- oder Gruppenangeboten an den Schulen angeboten.
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Es gibt spezielle Intensivsprachklassen an bestimmten Standorten, z.B. im Landkreis Eichsfeld.
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Die Förderung erfolgt teilintegrativ: Schüler werden einer Regelklasse zugewiesen und erhalten zusätzliche Förderung.
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Der DaZ-Unterricht ist Pflichtunterricht für Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen.
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Die Schule ist verpflichtet, den Förderunterricht DaZ zu ermöglichen.
Lehrplan und Unterricht
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Es existiert ein spezieller Lehrplan für DaZ in der Sekundarstufe I in Thüringen.
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Der Unterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Schüler.
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Alle Unterrichtsfächer tragen zur Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen bei.
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Ein Schwerpunkt liegt auf der Einführung in die Fachsprache der einzelnen Unterrichtsfächer.
Einstufung und Förderung
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Die Einstufung erfolgt auf Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
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Die Förderung wird fortgesetzt, bis die Deutschkenntnisse der Niveaustufe B2 des GER entsprechen.
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Es gibt verschiedene Kursarten: Vor-, Grund- und Aufbaukurse.
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Der Sprachstand wird regelmäßig dokumentiert und überprüft.
Ausgleichsmaßnahmen und Nachteilsausgleich
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Bei unzureichenden Deutschkenntnissen können befristete Ausgleichsmaßnahmen gewährt werden.
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Diese können z.B. verlängerte Bearbeitungszeiten, die Verwendung von Wörterbüchern oder vereinfachte Aufgabenstellungen umfassen.
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Ausgleichsmaßnahmen können auch für Abschlussprüfungen gelten.
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Die Entscheidung trifft der Schulleiter auf Beschluss der Klassenkonferenz.
Lehrerqualifizierung
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Es gibt spezielle Weiterbildungen für Lehrer im Fach Deutsch als Zweitsprache.
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Ziel ist es, Lehrkräfte zu befähigen, die DaZ-Förderung wirksam durchzuführen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.
Schulisches Konzept und Elternarbeit
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Schulen sind angehalten, ein schulisches Konzept für die Integration und Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund zu entwickeln.
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Die Elternarbeit spielt eine wichtige Rolle bei der Integration der Schüler.