Schüler mit Verantwortung (SMV) 2024/25

stellvertretender Schulsprecher
Laura Truong
Zweite stellvertretende Schulsprecherin

Die Schüler mit Verantwortung (SmV) an einer Thüringer Regelschule spielen eine wichtige Rolle bei der Mitgestaltung des schulischen Lebens und der Förderung der Schülermitverantwortung (SMV). Die SmV sind gewählte Schülervertreterinnen und -vertreter, die sich aktiv für die Interessen der Schülerschaft einsetzen und verschiedene Aufgaben wahrnehmen.

1. Interessenvertretung der Schülerschaft: Die SmV sind die offiziellen Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft und setzen sich für deren Interessen und Anliegen ein. Sie sammeln Rückmeldungen und Anregungen von Mitschülerinnen und Mitschülern und bringen diese in die schulischen Entscheidungsprozesse ein.
  2. Organisation von Schülerversammlungen: Die SmV organisieren regelmäßige Schülerversammlungen, auf denen aktuelle Themen und Anliegen besprochen werden. Diese Versammlungen dienen auch dazu, Informationen auszutauschen und die Schülerschaft über wichtige schulische Angelegenheiten zu informieren.
  3. Mitwirkung in schulischen Gremien: Die SmV haben das Recht und die Pflicht, in verschiedenen schulischen Gremien mitzuwirken, wie beispielsweise der Schulkonferenz, der Fachkonferenz oder dem Schulvorstand. Sie bringen die Perspektive der Schülerschaft in diese Gremien ein und können dort Anträge stellen und abstimmen.
  4. Organisation von Projekten und Veranstaltungen: Die SmV planen und organisieren Projekte und Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern. Dazu gehören beispielsweise Schulfeste, Thementage, soziale Projekte oder kulturelle Veranstaltungen.
  5. Unterstützung bei schulischen Problemen: Die SmV können als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler dienen, die schulische Probleme haben. Sie vermitteln bei Konflikten, bieten Unterstützung und leiten bei Bedarf an die Schulsozialarbeit oder andere Fachkräfte weiter.
  6. Beteiligung an der Schulgestaltung: Die SmV sind aktiv an der Gestaltung der Schulordnung, des Schulprogramms und anderer schulischer Dokumente beteiligt. Sie können Vorschläge einbringen und Änderungen initiieren.
  7. Kommunikation mit der Schulleitung und den Lehrkräften: Die SmV pflegen einen regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung und den Lehrkräften, um die Anliegen der Schülerschaft zu vertreten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
  8. Förderung der Schülermitverantwortung: Die SmV setzen sich aktiv für die Förderung der Schülermitverantwortung an der Schule ein. Sie ermutigen andere Schülerinnen und Schüler zur Beteiligung an schulischen Aktivitäten und Projekten.
  9. Einbindung in Schulplanung und -entwicklung: Die SmV werden in den Planungs- und Entwicklungsprozess der Schule einbezogen. Sie können beispielsweise bei der Erarbeitung von Schulprojekten, Schulentwicklungsplänen und Qualitätsmanagementprozessen mitwirken.
  10. Zusammenarbeit mit anderen Schulen: Die SmV können den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Schülervertretungen fördern, um voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte zu initiieren.
  11. Teilnahme an Fortbildungen: Die SmV haben die Möglichkeit, an Schulungen und Fortbildungen teilzunehmen, um ihre Fähigkeiten in der Schülervertretung und in der Kommunikation zu verbessern.
  12. Förderung von Engagement und sozialer Verantwortung: Die SmV ermutigen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, sich sozial zu engagieren und Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen.

Insgesamt haben die Schüler mit Verantwortung an einer Thüringer Regelschule einen breit gefächerten Aufgabenbereich, der dazu dient, die Schülermitverantwortung zu fördern, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und die Schule zu einem lebendigen und inklusiven Ort des Lernens und der persönlichen Entwicklung zu gestalten. Ihre Arbeit trägt wesentlich zur Stärkung der Gemeinschaft an der Schule bei und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, aktiv an der Gestaltung ihres schulischen Umfelds teilzunehmen.