Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Thüringer Regelschulen ist ein umfassender Prozess, der verschiedene Aspekte
umfasst:
Inklusive Bildung
Thüringen setzt seit 2003 auf gemeinsamen Unterricht und eine inklusive Schulkultur. Dies beinhaltet:
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Entwicklung inklusionspädagogischen Fachwissens bei Lehrkräften
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Förderung von Teamarbeit und Elternarbeit
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Didaktische Konzepte für gemeinsames Lernen
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Integration von Flüchtlingskindern
Sprachförderung
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) spielt eine zentrale Rolle:
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Organisation von DaZ-Unterricht und Sprachfördermaßnahmen
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Intensivsprachklassen an Sprachförderstandorten ab Klasse 5
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Begleitung und Unterstützung von DaZ-Lehrkräften
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Bereitstellung von DaZ-Materialien
Koordination und Beratung
Schulämter übernehmen wichtige Koordinationsaufgaben:
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Beratung zu Anmeldung und Aufnahme von Kindern mit Migrationshintergrund
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Datenerfassung zur Umsetzung der Schulpflicht
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Unterstützung bei der Wahl der geeigneten Schullaufbahn
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Zuweisungsverfahren für Schulbezirke
Integrationskonzept des Landes
Das 2017 verabschiedete Integrationskonzept Thüringens sieht vor:
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Ermöglichung der Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens
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Bedarfsgerechter Spracherwerb für alle Menschen mit Migrationshintergrund
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Bildung als Schlüssel zur Chancengleichheit
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Schuladäquate Bildungsmöglichkeiten für nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
Einsatz von Integrationshelfern
Für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf:
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Individuelle Assistenzleistungen im Schulalltag
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Auswahl durch Jugend- oder Sozialhilfeträger in Absprache mit Eltern und Schule
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Möglichkeit der Betreuung mehrerer Schüler durch einen Integrationshelfer
Grundsätze der Förderung
Die fachlichen Empfehlungen betonen:
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Gegenseitiger Respekt und Offenheit aller Beteiligten
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Förderliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern
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Verantwortung der Schulleitung für erfolgreiche Umsetzung
Herausforderungen
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Integration von ca. 1.400 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
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Notwendigkeit eines Beratungsnetzwerks für Betreuer und Jugendämter
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Enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Jugendämtern