Griechenland - Rhodos

Erasmus Treffen in Rhodos

Für sieben Schüler und drei Lehrer der Staatlichen Regelschule Am Kiliansberg hieß es am 01.Mai 2022 „Auf nach Rhodos“. Mit Geschenken und großen Erwartungen starteten wir um unsere Projektpartner aus Finnland, Portugal, Polen und natürlich aus Griechenland am 7. Gynmasio Rodou zu treffen. Endlich konnten wieder Schüler aus allen Partnerländern teilnehmen, wenngleich die Unterbringung in Gastfamilien coronabedingt noch immer nicht möglich war.

Unsere Partner hatten eine sehr erlebnisreiche Woche, die ganz unter dem Thema „Nature and Climate“ stand, für uns vorbereitet.

So lernten wir beispielsweise gleich zu Beginn der Woche die griechische Schule kennen und in gemeinsamen Aktivitäten und Spielen auch noch die Schüler unserer Partnerschulen. Während eines Ausflugs ins Tal der Schmetterlinge und an einen Stausee konnten wir hautnah erleben, wie auch in Griechenland die Natur unter der globalen Erwärmung leidet und welche Veränderungen dies bereits zur Folge hat.

Gemeinsame sportliche Aktivitäten, wie Bogenschießen, Kanu- oder Radfahren standen ebenfalls im Mittelpunkt. Für die ganz Mutigen unter uns ging es per Zip Line einmal quer über einen Stausee.

Bei Besuchen in der Altstadt von Rhodos sowie in Lindos, lernten wir, dass wirklich alles in Griechenland mit viel Geschichte verbunden ist, egal ob der Kollos von Rhodos, der Großmeisterpalast oder auch die Akropolis von Lindos. Unsere Gastgeber versuchten uns so viel wie möglich zu zeigen und vorzustellen in den Stadtführungen der Schüler.

Am 6. Mai hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von Freunden bei einem gemeinsamen Abendessen in einer echten griechischen Taverne. So manche Träne floss an diesem Abend, aber es gab ja das Versprechen, in Kontakt zu bleiben. Das machte den Abschied irgendwie leichter….. Den Sonnabend vor unserem Heimflug verbrachten wir auf der wunderschönen griechischen Insel Symi, „gemeinsam“ mit der griechischen Staatspräsidentin, die ebenfalls dort Station machte, wie wir später aus den Nachrichten erfuhren.

Im September 2022 heißt es dann ein letztes Mal in diesem Projekt: „The wellbeing of students in and out of school“, „Auf nach Finnland“, um unserer koordinierenden Schule einen Besuch abzustatten im Rahmen des Abschlusstreffens unseres Projekts.

Nachdem wir um die Verlängerung unseres Projekts erfolgreich gekämpft haben, möchten wir es nicht versäumen, uns beim Pädagogischen Austauschdienst in Bonn dafür zu bedanken, dass nun noch einmal 5 (oder vielleicht sogar mehr) Schüler die Gelegenheit haben werden, nach Finnland zu reisen, um das zu beenden, was wir im November 2019 alle gemeinsam begonnen haben