Klassenfahrt und Sprachreise der Klassen 9 ins Vereinigte Königreich

Vom 23. bis 28.04. 2023 verbrachten die Klassen 9 unserer Schule eine sehr erlebnisreiche Woche „auf der Insel“. Bereits im Vorfeld bekamen wir allerdings die Auswirkungen des Brexit voll zu spüren und scheiterten, trotz Versuchs, an den inzwischen unüberwindbaren bürokratischen und finanziellen Hürden, die die Teilnahme von Nicht EU Bürgern an Kurzreisen ins UK im Moment unmöglich machen. 

 

Nach einer Nachtfahrt quer durch Deutschland, die Niederlande und Belgien ging es an den Fährhafen Calais in Frankreich. Spätestens auf der Fähre kam „britisches Feeling“ auf, als man die ersten englischen Pfund in der Hand hielt und rundherum fast ausschließlich Englisch gesprochen wurde. Ein Besuch im Tower stimmte uns dann auch auf „das Ereignis“ ein: die bevorstehende Krönung von King Charles III. Die „Beefeater“ trugen bereits die neuen Initialen und einzelne Kronen fehlten in der Sammlung der Kronjuwelen, weil sie bereits darauf „vorbereitet“ wurden. 


Am Abend ging es dann endlich in die Gastfamilien, erst einmal ein komisches Gefühl, so nur in Englisch zu sprechen. 


Am zweiten Tag genossen wir ein Stück südenglische Küste bei einer Wanderung auf den Klippen von Beachy Head, im National Park „Seven Sisters“. In Brighton ging es dann zum Royal Pavilion, in die Lanes aber auch in neuzeitliche „Konsumtempel“, eine gute Mischung aus Mittelalter, vergangenem Prunk und Neuzeit mit viel „British Way of Life“ mit zum Beispiel „Fish and Chips“.
Noch mehr “British Way of Life” gab´s bei einer echten „Tea Ceremony“. Liebevoll gedeckte Tische, Cream Tea, Scones und natürlich marmelade/jam und clotted cream erwarteten uns hier. Unsere Gastgeber präsentierten uns außerdem andere englische „Spezialitäten“, von HP Sauce bis hin zu Marmite. Bei Letzterem war auch bei uns sehr schnell klar: „You like it or you hate it”. Ein echter bagpipe player verabschiedete uns, nachdem wir Morris Dancing kennenlernen und auch selbst ausprobieren konnten, aus der Aylesford Priory. 


Der Höhepunkt unserer Reise waren die anderthalb Tage in der britischen Hauptstadt London. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt sahen wir zunächst alle Sehenswürdigkeiten, die wir nur aus dem Englisch Buch der Klasse 7 kannten: von Buckingham Palace, St. Paul`s Cathedral bis zum Shard. Viel Geschichte, atemberaubende Ausblicke und wieder: die Vorbereitungen zum Coronation Day und wir mittendrin…..


Ein bisschen stolz machte uns schon, dass es in den Gastfamilien richtig gut lief mit der Kommunikation und wir sogar gelobt wurden von der englischen Gastfamilienkoordinatorin. 


Besonders beeindruckend war der Besuch bei Madame Tussaud`s. Auch wenn es inzwischen viele „Außenstellen“ gibt, war das doch etwas ganz Besonderes mit dem „(königlichen) Blick vom Balkon des Buckingham Palace“, „der Fahrt durch die englische Geschichte“ und dem 4D Kino. 


In unserer Freizeit konnten wir testen, ob unsere bereits im Unterricht geplanten Routen quer durch diese tolle Stadt funktionierten, aber auch, ob unser Englisch ausreichte.  Vom Besuch im Imperial War Museum über Chinatown, die Horse Guards bis zu 
Covent Garden klappte alles.

 
Der perfekte Ausklang unserer „English Experience“ bildete die Fahrt auf dem London Eye, bevor es (leider) schon zurück zum Fährhafen Calais und damit auf den Rückweg gen Meiningen ging. 


Was bleibt sind viele tolle Erlebnisse, der Dank an alle, die uns dieses Highlight ermöglicht haben und ein auf jeden Fall ganz „individueller Blick“ auf die Feierlichkeiten zur Krönung von King Charles III am 6. Mai. 

Staatliche Regelschule
"Am Kiliansberg" Meiningen
 
Jerusalemer Straße 15
98617 Meiningen
Telefon: 03693/75233
Telefax: 03693/476710

info@rs-kiliansberg.de

Sekretariat:

Frau Ivonne Rehdanz 

montags bis freitags 07:00 - 13:30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Regelschule Am Kiliansberg Meiningen