London Eye

Das London Eye ist ein Riesenrad, welches sich am südlichen Ufer der Themse befindet. Es ist ein Teil des South Bank Center, eines Kulturzentrums am südlichen Ufer der Themse, das auch das Royal Festival Hall, das Queen Elizabeth Hall und das National Theatre umfasst.

Eröffnet wurde das damals höchste Riesenrad der Welt im Jahr 2000. Entworfen und gebaut wurde das London Eye wurde von dem britischen Architekten David Marks und dem französischen Ingenieur Nicolas Jacobs. Die Konstruktion des Riesenrads dauerte insgesamt 7 Jahre. Ursprünglich als temporäre Attraktion für das Milleniums-Jahr konzipiert, etablierte es sich aufgrund seines großen Erfolgs als dauerhafter Besuchermagnet und stellt eine der beliebtesten Touristenattraktionen in London dar, die  jährlich Millionen von Besuchern begeistert.

Die Rundfahrt mit dem London Eye dauert etwa 30 Minuten und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt London.

Die Gesamthöhe beträgt 135 Meter; der Durchmesser beträgt 120 Meter.

32 Gondeln befördern Gäste in schwindelerregende Höhe.

Eine Gondel bietet Platz für 25 Personen.

Die Gondeln sind klimatisiert und mit Sitzplätzen, Fenstern und Audio-Guides ausgestattet.