Aktivierung von Schülervertretungen

06./07.12.2022 in der Europäischen Jugendbildungs- und  Begegnungsstätte Weimar (EJBW)

Unsere Schülervertreter*innen: Lennox (6a),Lucas (9a), Laura (8a) und Isabell (7a) reisten gemeinsam mit Frau Kunze und Frau Liebold am 06.12.2022 nach Weimar, um an der speziell für Schülervertretungen ausgerichteten Fortbildung teilzunehmen.

Seminarinhalte:
- Reflexion der eigenen Arbeit als Schülervertretung
- Kennenlernen anderer Schülervertretungen aus Breitungen, Jena und Heiligenstadt
- Erfahrungsaustausch über die Arbeit der Schülervertretung und der Courage-Schulen
- Arbeit an Schwerpunktthemen, wie Bekanntheitsgrad der Schülervertretung verbessern, Organisation eigener Projekte und Erstellung eines Arbeitsplans für das nächste halbe Jahr

Unsere Vertreter*innen stellten dabei ihre eigene Struktur vor und erarbeiteten eine Arbeitsplan zu den Themen:
- Verbesserung der Toilettensituation an der RS Am Kiliansberg
- Internationales Schulfest

Das Seminar startete an beiden Tagen um 09:00 Uhr und endete um 16:00 Uhr. Für Lennox, Lucas, Laura und Isabell waren es arbeitsreiche und anstrengende Tage, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Nach dem Seminar am 06.12.2022 gingen alle beteiligten Schüler*innen mit ihren Begleitern auf den Weimarer Weihnachtsmarkt und konnten natürlich auch eine Runde bummeln. Die EJBW stellte für die Beteiligten die Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung und so wurde der Abend auch etwas länger.

Am Mittwoch, den 07.12.2022 bedauerten alle beteiligten Schüler*innen, dass es schon wieder nach Hause geht. Aber wir werden nach Möglichkeit gern wiederkommen.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Schüler*innen für ihr Engagement und ihren Einsatz für unsere Schule!

Frau Kunze & Frau Liebold

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.