Planspiel im Rahmen der Berufsorientierung

 

Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeitet unsere Schule eng mit dem Projekt BOx der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) zusammen.

 

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung absolvierten die damals 8. Klassen ein dreitägiges Projekt, das BOx Modul 2 zur Berufsorientierung. Das Projekt wurde durch ein pädagogisches Team der LKJ Thüringen e.V. angeleitet und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Schüler reflektierten zunächst ihren bisherigen Stand der Berufsorientierung und beschäftigten sich dann mit ihren Zukunftsvorstellungen. Am Ende der Projekttage stand ein kleiner Film zu ihren eigenen weiteren Schritten in Richtung „Job“, der dann auch mit jedem Schüler individuell besprochen wurde.

 

Covidbedingt ging gerade in diesen Klassen ein großer Teil der Bausteine zur Berufsorientierung verloren, so dass das Projekt einen wichtigen „Wiedereinstieg“ in ein System der zielgerichteten Berufsorientierung markierte. Infolge der Anwesenheit der Klassenleiter, wie auch der Berufseinstiegsbegleiterinnen der 8. Klassen, ist es nun in diesem Schuljahr möglich, anzuknüpfen und Praktika gezielt auszuwählen.

 

In den Monaten November und Dezember schließt sich nun ein weiterer Baustein zur Berufsorientierung an, der durch das Team BOx der LKJ realisiert wird, ein simuliertes Firmen-Planspiel. Vorbereitend auf diese Simulation beschäftigen sich die Schüler der Klassen 9a und 9b mit dem Thema „Bewerbung“ im Rahmen des Deutsch Unterrichts, so dass sie sich digital auf ihre Stelle in der „Firma“ bewerben und sich auch in einem Bewerbungsgespräch online bestmöglich präsentieren können.

 

Für die nächsten Schuljahre strebt unsere Schule eine enge Kooperation mit dem Projekt BOx der LKJ im Sinne einer sinnvollen und nachhaltigen Berufsorientierung unserer Schüler an.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung wird die Durchführung des Projekts BOx, Modul 2, in den Klassen 8a und 8b im April sein.

 

Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier:

www.lkj-thueringen.de > projekte > ability > box-projekt > modul-3

 

Informationen zur LKJ und allen Projekten von BOx finden sich hier:

http://www.lkj-thueringen.de/projekte/ability/box-projekt.html   

 

Projekt BOx Team Ability

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. 

Anger 10 

99084 Erfurt

 

Telefon: 0361/ 66 38 22 23

E-Mail: u.jacob@lkj-thueringen.de 

BOx das heißt Berufliche Orientierung (BO) mit x verschiedenen Modulen, die individuell passend pro Schule und Gruppe zusammengestellt werden.

BOx zielt auf Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Jugendlichen im Prozess ihrer Berufswahl und fördert die Selbst- und Sozialkompetenzen.

BOx arbeitet im Schuljahr 2023 /24 mit Gruppen/Klassen und nutzt vielfältige spielpädagogische und handlungsorientierte Methoden, setzt die Stärken der Teilnehmenden in den Mittelpunkt und achtet dabei auf eine interkulturell- und gendersensible Herangehensweise.

BOx wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

BoX-Projekt -Planspiel

BOx - Berufliche Orientierung + x Elemente 

Das Projekt BOx (Berufliche Orientierung mit x verschiedenen Modulen) ist eine Initiative der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Thüringen e.V., die darauf abzielt, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im Prozess der Berufswahl zu unterstützen. Das Projekt zeichnet sich durch folgende Kernaspekte aus:

  1. Zielgruppe und Fokus: BOx richtet sich insbesondere an benachteiligte Kinder und Jugendliche. Es fördert Selbst- und Sozialkompetenzen sowie Berufswahl- und Lebensgestaltungskompetenzen.
  2. Modularer Aufbau: Das Projekt bietet drei Basismodule an, die flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen Schule und Gruppe angepasst werden können:
    • Modul 1: Fähigkeiten stärken
    • Modul 2: Zukunft und Berufsweg
    • Modul 3: Firmenplanspiel (für Jugendliche ab Klassenstufe 9)
  3. Methodik: BOx setzt auf spielpädagogische und handlungsorientierte Methoden, die die Stärken der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellen. Dabei wird ein besonderer Wert auf eine interkulturell- und gendersensible Herangehensweise gelegt.
  4. Umfang und Durchführung: Die Module umfassen je nach Inhalt und Methode zwei bis acht Projekttage à sechs Unterrichtsstunden. Die Projekttage finden während der regulären Unterrichtszeit in den jeweiligen Schulen statt.
  5. Fortbildung für Lehrkräfte: Ergänzend wird eine "BOx Methodenwerkstatt" für Lehrkräfte angeboten, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen und die Projektinhalte und -methoden besser im Schulalltag zu verankern.
  6. Finanzierung: BOx wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
  7. Bewerbungsverfahren: Schulen können sich für das Projekt bewerben. Das Bewerbungsverfahren startet in der Regel am Ende des Schuljahres für das kommende Schuljahr. Interessierte Schulen reichen eine Absichtserklärung ein, in der sie die gewünschten Module, Kontaktlehrkräfte und mögliche Wunschtermine angeben.
  8. Planung und Umsetzung: Von Juli bis September findet die Termin-Schulplanung statt. Das BOx-Team tritt mit den Schulen in Kontakt, um gemeinsam zu planen, welche Module wann an der jeweiligen Schule stattfinden werden.
  9. Anpassungsfähigkeit: In Zeiten der COVID-19-Pandemie hat das Projekt Flexibilität bewiesen und bietet die Möglichkeit, Projekttage teilweise oder komplett online durchzuführen.
  10. Erfolge und Reichweite: Im Schuljahr 2020/2021 waren etwa 100 Projekttage mit ca. 30 Klassen bzw. Gruppen geplant, was die breite Akzeptanz und den Bedarf für solche Angebote unterstreicht.

Das Projekt BOx stellt somit eine wichtige Initiative dar, um Jugendliche in Thüringen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und gleichzeitig ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken.

 

 

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