Cloud

Das Land Thüringen stellt seinen Schulen zur Arbeit im Distanz- aber auch Präsenzunterricht die Thüringer Schulcloud zur Verfügung. Über diese Plattform wird  das digitale Lernen für Ihre Kinder online strukturiert. 
Somit können alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule geräteunabhängig an die Arbeit mit digitalen Lösungen herangeführt werden.

Die Thüringer Schulcloud ist an das Thüringer Schulportal angebunden und somit über einen Browser auf allen Endgeräten verfügbar.
 
Die Cloud ist ein geschützter Raum, in dem Unterricht direkt stattfinden kann bzw. in den Aufgaben aller Fachlehrer der Schule eingestellt und Arbeitsergebnisse durch die Schüler direkt digital „abgegeben“ werden können. 

Die Cloud enthält eine Chat- sowie Videochat Funktion für Kontakte von Schülern/Eltern und Lehrern.
 
Alle Schüler unserer Schule verfügen über Zugangsdaten zur Cloud und können sie somit, z.B. an Tagen an denen kein direkter Unterricht in der Schule sein kann, nutzen. 

Bei Problemen wenden sich bitte an:
Christine.Amberg@schule.thueringen.de
 
Im Ordner „Willkommen in unserer Schulcloud- OER“ (grau), der jedem Schüler zur Verfügung gestellt wurde, finden sich vielfältige Hilfsangebote zum Umgang mit der Cloud. Hier wird auch ausführlich erklärt, wie fertige Aufgaben hochgeladen, also „abgegeben“, werden können. 
 
In vielen Fächern wird die Cloud mittlerweile auch im Präsenzunterricht genutzt.  

Die Thüringer Schulcloud erhält laufend Updates. Im letzten Update wurden beispielsweise mehrere Sprachen hinzugefügt, so dass man die Cloud nun auch in Englisch, Spanisch und Ukrainisch nutzen kann. 
 
 
 
C. Amberg (Stand: 26.04.2022)

Staatliche Regelschule
"Am Kiliansberg" Meiningen
 
Jerusalemer Straße 15
98617 Meiningen
Telefon: 03693/75233
Telefax: 03693/476710

info@rs-kiliansberg.de

Sekretariat:

Frau Ivonne Rehdanz 

montags bis freitags 07:00 - 13:30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Regelschule Am Kiliansberg Meiningen