BOx - Berufliche Orientierung + x Elemente

BOx das heißt Berufliche Orientierung (BO) mit x verschiedenen Modulen, die individuell passend pro Schule und Gruppe zusammengestellt werden.

BOx zielt auf Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Jugendlichen im Prozess ihrer Berufswahl und fördert die Selbst- und Sozialkompetenzen.

BOx arbeitet im Schuljahr 2023 /24 mit Gruppen/Klassen und nutzt vielfältige spielpädagogische und handlungsorientierte Methoden, setzt die Stärken der Teilnehmenden in den Mittelpunkt und achtet dabei auf eine interkulturell- und gendersensible Herangehensweise.

BOx wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

BoX-Projekt -Planspiel

Planspiel im Rahmen der Berufsorientierung

Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeitet unsere Schule eng mit dem Projekt BOx der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) zusammen.

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung absolvierten die damals 8. Klassen ein dreitägiges Projekt, das BOx Modul 2 zur Berufsorientierung. Das Projekt wurde durch ein pädagogisches Team der LKJ Thüringen e.V. angeleitet und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Schüler reflektierten zunächst ihren bisherigen Stand der Berufsorientierung und beschäftigten sich dann mit ihren Zukunftsvorstellungen. Am Ende der Projekttage stand ein kleiner Film zu ihren eigenen weiteren Schritten in Richtung „Job“, der dann auch mit jedem Schüler individuell besprochen wurde.

Covidbedingt ging gerade in diesen Klassen ein großer Teil der Bausteine zur Berufsorientierung verloren, so dass das Projekt einen wichtigen „Wiedereinstieg“ in ein System der zielgerichteten Berufsorientierung markierte. Infolge der Anwesenheit der Klassenleiter, wie auch der Berufseinstiegsbegleiterinnen der 8. Klassen, ist es nun in diesem Schuljahr möglich, anzuknüpfen und Praktika gezielt auszuwählen.

In den Monaten November und Dezember schließt sich nun ein weiterer Baustein zur Berufsorientierung an, der durch das Team BOx der LKJ realisiert wird, ein simuliertes Firmen-Planspiel. Vorbereitend auf diese Simulation beschäftigen sich die Schüler der Klassen 9a und 9b mit dem Thema „Bewerbung“ im Rahmen des Deutsch Unterrichts, so dass sie sich digital auf ihre Stelle in der „Firma“ bewerben und sich auch in einem Bewerbungsgespräch online bestmöglich präsentieren können.

Für die nächsten Schuljahre strebt unsere Schule eine enge Kooperation mit dem Projekt BOx der LKJ im Sinne einer sinnvollen und nachhaltigen Berufsorientierung unserer Schüler an.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung wird die Durchführung des Projekts BOx, Modul 2, in den Klassen 8a und 8b im April sein.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier:

www.lkj-thueringen.de > projekte > ability > box-projekt > modul-3

Informationen zur LKJ und allen Projekten von BOx finden sich hier:

Projekt BOx Team Ability

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.

Anger 10

99084 Erfurt

Telefon: 0361/ 66 38 22 23

E-Mail: u.jacob@lkj-thueringen.de