Der Aufgabenbereich eines Beratungslehrers an einer Thüringer Regelschule ist äußerst vielfältig und anspruchsvoll, da er eine Schlüsselrolle bei der pädagogischen, schulischen und persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler spielt. Die Beratungslehrer in Thüringen sind speziell ausgebildete Lehrkräfte, die auf die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern spezialisiert sind.

1. Individuelle Schullaufbahnberatung: Der Beratungslehrer unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihrer schulischen Laufbahn. Dies umfasst die Auswahl von Schulfächern, die Vorbereitung auf Prüfungen wie den Mittleren Schulabschluss (MSA) oder das Abitur sowie die Entscheidung über weiterführende Bildungswege.
  2. Unterstützung bei schulischen Problemen: Beratungslehrer sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten in der Schule haben. Sie helfen dabei, Ursachen für schulische Probleme zu identifizieren und entwickeln gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsstrategien.
  3. Beratung bei Lern- und Leistungsproblemen: Der Beratungslehrer unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Lernschwierigkeiten, Lernstrategien und Zeitmanagement. Er entwickelt individuelle Förderpläne und arbeitet eng mit anderen Lehrkräften zusammen, um die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.
  4. Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung: Beratungslehrer sind in der Lage, Schülerinnen und Schülern bei sozialen und emotionalen Problemen zur Seite zu stehen. Sie bieten Gespräche und Unterstützung an, um Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und Resilienz zu stärken.
  5. Konfliktlösung und Mediation: Ein wichtiger Aspekt der Arbeit eines Beratungslehrers ist die Unterstützung bei der Lösung von Konflikten. Dies kann sowohl zwischen Schülern als auch zwischen Schülern und Lehrern oder Eltern auftreten. Der Beratungslehrer hilft dabei, Konflikte zu erkennen und konstruktive Lösungen zu finden.
  6. Beratung von Eltern: Beratungslehrer stehen auch den Eltern zur Verfügung, um sie bei Fragen zur schulischen Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen. Sie bieten Informationen zu schulischen Prozessen, helfen bei der Interpretation von Zeugnissen und unterstützen Eltern bei der Kommunikation mit der Schule.
  7. Präventive Maßnahmen: Beratungslehrer arbeiten an der Entwicklung und Umsetzung von präventiven Maßnahmen zur Förderung von Schülergesundheit und -wohlbefinden. Dazu gehören Programme zur Suchtprävention, Gewaltprävention und Förderung eines gesunden Lebensstils.
  8. Zusammenarbeit im Schulteam: Der Beratungslehrer arbeitet eng mit anderen Lehrkräften, der Schulleitung, Schulsozialarbeitern und anderen schulischen Fachkräften zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.
  9. Krisenintervention: Im Falle von Krisen oder traumatischen Ereignissen in der Schule oder im persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler steht der Beratungslehrer zur Verfügung, um Soforthilfe und Unterstützung zu leisten.
  10. Fortbildung und Weiterentwicklung: Beratungslehrer halten sich ständig auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schulberatung und nehmen an Fortbildungen teil, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.

Zusammenfassend ist der Aufgabenbereich eines Beratungslehrers an einer Thüringer Regelschule äußerst vielfältig und erfordert ein breites Spektrum an pädagogischen, psychologischen und kommunikativen Fähigkeiten. Ein guter Beratungslehrer ist ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und trägt entscheidend zur individuellen Entwicklung und schulischen Integration bei.