Schule "Am Kiliansberg" Meiningen
Schule "Am Kiliansberg" Meiningen

Veranstaltungen

Schuljahr 2017/18

Verschönerung des Schulhofes

Der Internationale Kurs unserer Schule machte es sich in den letzten Wochen zur Aufgabe unseren Schulhof zu verschönern. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen haben, gemeinsam mit dem Integrationscoach Herr Schönerstedt, den Pavillion auf dem Schulhof renoviert. 

Zuerst einmal haben alle gemeinsam geplant welche Materialien sie brauchen, wann und wie sie einkaufen können und wie genau gearbeitet wird. Dann machten sich alle tatkräftig ans Werk. Ein gemeinsamer Einkauf, fleißiges Abschleifen alter Farben und der neue Anstrich machen unseren Pavillon wunderschön farbenfroh. 

Vielen Dank allen Teilnehmern!

Kindertag 2018

In diesem Jahr verbrachten  die Schüler der Klassen 5a, 5b, 6a und 6b ihren Kindertag in der thüringischen Rhön. An Noahs Segel bei Frankenheim konnten sie, bei wunderschönem Wetter, die tolle Aussicht über Rhön und Thüringer Wald genießen. Nach belieben konnten sich die Kinder an der Erlebnisrutsche austoben.

Nach einer Wanderung zur Arche bei Kaltenwestheim wurde dort gegessen, der tolle Spielplatz getestet, Fledermaushöhle, Barfußweg und vieles mehr erkundet. In der Arche wurde selbst geforscht und viel Wissenswertes ausprobiert. Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag für alle Lehrer, Eltern und Schüler.

Musicalfahrt 2018 

Auch in diesem Jahr konnten viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule ein besonderes Erlebnis genießen. Insgesamt 36 Schüler/innen der Klassen 8a, 8b und 9 sowie 4 Lehrerinnen und 3 Elternteile fuhren am 30.05.2018 nach Berlin zur "Blue Man Group". 

Nach einer viereinhalbstündigen Busfahrt hatten Kinder, Lehrer und Eltern ab 12:30 Uhr die Möglichkeit Berlin unsicher zu machen und bei 31 Grad das Großstadtleben genießen. Am Abend folgte dann die Show mit vielen Highlights. Blaue Männer trommelten auf Abflussrohren, schossen mit Bananenbrei oder Wackelpudding ins Publikum und verschenkten, unter anderem an einen Schüler von uns, Bilder, die durch farbiges Musizieren entstanden. 

Nach der Show und einem großen Spaziergang, vorbei an Brandenburger Tor und Siegessäule, fuhren alle wieder wohlbehalten zurück nach Meiningen. Bei der Ankunft gegen 2:15 Uhr in der Nacht erwarteten Eltern ihre müden und glücklichen Kinder.

Letzter Schultag Klasse 10a/b, 9 

Am 25. Mai 2018 feierten die Klassen 10a und 10b sowie einige Schüler der Klasse 9 ihren letzten Schultag. Sie stellten die Schule auf den Kopf, ließen Lehrerinnen und Schüler gegenseitig antreten und bedankten sich auf originelle Art bei ihren Lehrerinnen für die vergangenen Jahre. Zum Abschluss ließen sie, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hohmann und Frau Lampert, Luftballons steigen. 

 

Wir, eure Lehrer/innen, wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei den nun folgenden Prüfungen, starke Nerven und die bestmöglichen Ergebnisse!

Kochen International KLasse 5b

Projektwoche März 2018 

KLettertag Klasse 8a

Floßbau Kl. 7a/8b

Schuljahr 2016/17 

Musicalfahrt 2017

Am diesjähringen Kindertag, dem 1.Juni 2017, machten sich 30 Schüler/innen der Klassenstufen 8, 9 und 10 und 3 Lehrerinnen (Fr. Hauck, Fr. Strube und Fr. Kettner)  gemeinsam auf den Weg nach Oberhausen. Dort wartete ein ganz besonderes Event auf sie: Das Musical "Tarzan". Die Schülerinnen und Schüler fieberten bereits geraume Zeit auf diesen Tag hin. Am frühen Morgen, um 7:30 Uhr, trafen sich Alle gut gelaunt am Bahnhof Meiningen und schon eine halbe Stunde später begann die fünfstündige Busfahrt nach Nordrhein-Westfalen. Nach der Ankunft am frühen Nachmittag, blieb allen Teilnehmern noch viel Zeit Geld auszugeben im größten Einkaufszentrum Deutschlands, Sealife oder Legopark. 19:30 Uhr startete dann endlich das Musical im Stage-Theater. Eine aufregende Show mit vielen teschnischen, musikalischen und schauspielerischen Höchstleistungen begeisterte nicht nur die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, sondern auch das gesamte Publikum. Beflügelt von den Erlebnissen ging es dann gegen 23 Uhr wieder in Richtung Heimat. Ein erfolgreicher und durchweg positiver Tag endete dann 3:30 Uhr wieder am Bahnhof in Meiningen und Schüler/innen, wie Lehrerinnen konnten bereits in ein sonniges Pfingstwochenende starten.  

Fasching 2017

Musical "Der Weihnachtsgast" 

Insgesamt zwanzig Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 der Regelschule am Kiliansberg haben sich vom 5.12.2016 bis 9.12.2016 einem ganz besonderen Projekt gewidmet. Erstmalig haben sich die Kinder getroffen, um ein Musical für die gesamte Schule auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit Frau Hauck (Musiklehrerin) und Frau Schmidt (Lerncoach an der Schule) probten die Kinder fleißig von Montag bis Donnerstag. Dabei waren nicht nur Liedtexte zu lernen, sondern auch viele Sprechtexte. Frau Hauck fiel die Auswahl der Sprechrollen besonders schwer. Viele Kinder waren so begeistert bei der Sache und wollten unbedingt eine Hauptrolle spielen, sodass es kurzerhand zwei Besetzungen gab.

In der Geschichte erzählten die Kinder von dem bevorstehenden Weihnachtsfest und damit verbundenen Problemen in der Familie. Die Kinder (Dominik: Anakin Volklandt 6a, Justin Siede 6b; Yvonne: Vivienne Wölfer 5a, Chiara Anders 5b) wollen nicht aufräumen und die Eltern (Vater: Felix Reuther 5a, Maurice Baskakov 6a; Mutter: Amy Schmiedel 5a, Nina Bouzmand 6a) streiten sich nur, bis letztendlich der Weihnachtsgast (Felix Nägele 5b, Vanessa Guschok 5b) heimlich mit tollen Geschenken und dazugehörigen Briefen für jeden vorbei kommt. Die Familie kann sich dank des Weihnachtsgastes, wieder versöhnen und ein besinnliches Weihnachten feiern.

Der für dieses Stück zusammengestellte Chor besang nicht nur die Rücksichtslosigkeit, sondern auch die Bedingungen für eine Versöhnung und rundete das Stück mit bekannten Weihnachtsliedern, wie „Singen wir im Schein der Kerzen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ ab.

Am Freitag fanden die Proben dann ihren krönenden Abschluss. Die Kinder haben in zwei Vorstellungen ihren Klassenkameraden das Ergebnis in der Aula der Schule vortragen können. Mit viel Aufregung, aber auch viel Stolz präsentierten sie ihre Schauspiel- und Gesangskünste und ernteten in beiden Vorstellungen viel Applaus. Stolz waren auch Frau Hauck und Frau Schmidt über die Superleistungen ihrer Schützlinge. Manch einer Lehrerin sind vor Rührung die Tränen in die Augen geschossen und alle Mitschüler waren auf ihre bevorstehenden Weihnachtsfeiern vorbereitet.

Da dieses Stück auf so viel positive Anerkennung traf, entschlossen sich Schüler und Lehrer, das Stück nochmals in der benachbarten Altenpflegeeinrichtung der AWO aufzuführen. 

Projekttage Weihnachten

Besuch der 5. Klassen bei der Meininger Hofkapelle

Schulfest 2016

Sportfest 2016

Schuljahr 2015/16 

Fasching 2016

Schuljahr 2014/15 

Fasching 2015

Aktuelles

Wichtige Termine

 

 

13.08.2018 

  • erster Schultag Schuljahr 2018/19

15. - 17.08.2018 

  • Sozialkompetenztraining Klasse 6b, Abenteuerschule Suhl

21.08.2018

  • 1. Elternabend,      18:00 Uhr

10.- 12.09.2018

  • Klassenfahrt Klasse 7a/b

20./21.09.2018 

  • Drogenprävention Revolution Train  Klassen 8a/b, 9a/b, 10  

26.09.2018 

  • Herbstfest          Klasssen 5a/b, 6a/b

1. - 12. 10.2018

  • Herbstferien 

18.10.2018

  • Wahl der Schülersprecher

24.10.2018

  • Elternseminar "Clever lernen"

25.10.2018

  • 1. Notenzettel

1. - 2. 11. 2018

  • Projekt "Schöne Künste" Klasse 5-10

13.11.2018

  • 1. Elternsprechabend

19.11.2018

  • 1. schulfreier Tag

26.11. - 07.12.2018

  • Betriebspraktikum Klasse 9 a/b und 10

03.12.  - 07.12.2018

  • Weihnachtsprojekt Klasse 5 - 7
  • Praktikum Klasse 8a/b

Besetzung Sekretariat

Täglich von 7.00Uhr bis 15.30Uhr

 

Tel. 03693/75233

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Regelschule Am Kiliansberg Meiningen