Schule "Am Kiliansberg" Meiningen
Schule "Am Kiliansberg" Meiningen

„The well- being of students in and out of school“

 

Endlich ist es soweit: am 03.11.2019 war der offizielle Projektbeginn des ersten Erasmus+ Projekts an der Regelschule Am Kiliansberg.

Wir sind nun eine von vier weiteren Schulen aus Polen, Portugal und Griechenland, die unter Koordination der finnischen Kaukovainion Koulu über zwei Jahre am Thema „Schulzufriedenheit“ arbeiten wird.

Ein besonderer Höhepunkt von Erasmus+ Schulprojekten, Leitaktion 2, sind die Projekttreffen. Schüler und Lehrer treffen sich, um gemeinsam am Projektthema zu arbeiten, sich auszutauschen, aber auch um gemeinsam Zeit zu verbringen. Dabei geben uns unsere Gastgeber Einblicke in ihr Leben und ihre Kultur.

Unsere Projektsprache ist Englisch.

 

In diesem Schuljahr führen uns zwei Projekttreffen nach Jaszkowa Dolna/Polen (im November 2019) und nach Loulé/Portugal (im März 2020). Im kommenden Schuljahr treffen sich alle Projektpartner in Rhodos/Griechenland (im Oktober 2020) und in Oulu/Finnland (im Januar 2021), bevor alle Schüler und Lehrer unserer Partnerschulen, voraussichtlich im Mai 2021, bei uns in Meiningen zum letzten Treffen zu Gast sein werden.

Die Arbeitsphasen des Projekts, wie auch die Treffen, stehen unter verschiedenen Mottos: „Food and Nutrition“, „Sports and Physical Activities“, „Nature and Climate“, „Arts and Culture“, „Free time Activities/Hobbies“ und „Europe“.

 

Während der zwei Jahre entstehen viele verschiedene Produkte, wie z.B. eine Schulpräsentation, Fragebögen, ein „europäisches“ Kochbuch, Tagebücher, Filmclips oder auch ein englischer Teil unserer Homepage.

Der virtuelle Raum für unsere gemeinsame Arbeit ist der Twinspace auf der eTwinning Plattform. Hier kommunizieren wir, präsentieren aber auch die Arbeitsergebnisse unseres Projekts.

 

Seit Schuljahresbeginn wurde das Projekt Lehrern, Schülern und Eltern vorgestellt. Erasmus Teams der Lehrer und Schüler nahmen ihre Arbeit auf.

 

 

Wenn du noch Lust hast mitzuarbeiten, dann komm doch einfach Dienstags, um 14.30 Uhr, in den Raum 101.

Griechenland

Deutschland

Besetzung Sekretariat

Jerusalemer Straße 15
98617 Meiningen
Telefon: 03693/75233 03693/75233
Fax:
E-Mail-Adresse:

Täglich von 7.00Uhr bis 15.30Uhr

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Regelschule Am Kiliansberg Meiningen