Schule "Am Kiliansberg" Meiningen
Schule "Am Kiliansberg" Meiningen

Aktuelles Ferienprogramm

Die nächsten Termine: 

 

Winterferien       11.02. - 13.02.2019

 

Osterferien         15.04.- 18.04.2019 

 

Sommerferien     08.07. - 19. 07. 2019 

Rückblick

Es war mal wieder soweit: Zum mittlerweile 10. Mal startete das Projekt „Keiner ohne Abschluss“, gefördert durch den europäischen Sozialfonds ESF, an den beiden Meininger Regelschulen „Schule am Pulverrasen“ und „Am Kiliansberg“ mit ihrer abenteuerreichen und kreativen Herbstferienwoche. Den Anfang machten wir am Montag mit gestalterischen Angeboten, indem wir Tischdekorationen für den Event „Kinder kochen für ihre Eltern“ bastelten. Bei anschließenden Sport – und Spiel Aktivitäten konnte sich jeder nochmal richtig auspowern.

Am Dienstag besuchten wir die Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen und erhielten spannende und interessante Einblicke in die Arbeit der Polizei. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, konnten die Schülerinnen und Schüler beim Bildungsträger Meiningen e.V. ihren kreativen Ideen bei der Herstellung von einem Duft-/ Massageöl freien Lauf lassen.

Kloster Veßra war am Mittwoch das Ziel der „Reisegruppe“. Das Thema des Tages war „Vom Korn zum Brot“. So lernte die Gruppe einiges über die verschiedenen Getreidearten kennen und wie man vor ca. 100 Jahren aus diesen Brot backen konnte. Jeder durfte sich als Bäcker einmal selbst ausprobieren und sein eigen hergestelltes Brot mit nach Hause nehmen.

Ein Highlight der Woche fand am Donnerstag statt. Nach 2 Jahren hieß es wieder „Kinder kochen für ihre Eltern“. Ein 3-Gänge-Menü musste von unseren kleinen Gourmets vorbereitet und gekocht werden. Als Vorspeise wurden zweierlei Pizzaschnecken serviert. Danach gab es ein Chili con Carne und zu Schluss eine Kinder-Tiramisu. Am Abend kamen die Familien der kleinen Köche und staunten nicht schlecht über die Leistungen ihrer Kinder. Es war ein voller Erfolg!

Den Abschluss am Freitag bildete ein Besuch auf der Bowlingbahn in Rohr (Kloster). Auf 3 Bahnen verteilt konnte sich jeder beim Bowlen ausprobieren.

 

Vielen Dank für eine wunderschöne Herbstferienwoche mit tollen Kindern!!!

K. Schnabel, C. Hufeld, S. Schmidt

Besetzung Sekretariat

Täglich von 7.00Uhr bis 15.30Uhr

 

Tel. 03693/75233

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Regelschule Am Kiliansberg Meiningen